Bahnhudelei

Veröffentlicht am: | Kategorie:


Schrobenhausen Hbf

Köln im Anflug

Ich sitze.
Ich sitze rasend.
Die Anzeige zeigt 306km/h.
Ich rase sitzend
mit über 300
durch und über
hessens hügelige Erhebungen.
An der Frankfurter Flughafen Tunnelausfahrt begann diese rasende RolandShow der Bahn.
Roll on Ice, ich reite den ICE auf der ParadeSauseVorzeigStrecke Frankfurt-Köln.
Keine Ahnung ob irgendwo sonst so geblastert und gebrettert wird.
Neben uns taucht oft die Autobahn auf. Kleine Schneisen lassen den Blick auf näher oder weiter entfernt dahintrottende Autos zu.
An den Streckenabschnitten, die ich da einsehen kann, erkenne ich wo wir sind. Die Strecke da ist wohlbekannt.
Wenn wir einen Bahnhof passieren kann ich keine Bilder zur Orientierung drüberlegen, da war ich noch nie. Die Schilder huschen unlesbar schnell vorbei.
War das eben etwa schon Montabaur ?
Uups, da ist ja schon der Förderturm Neuwied.
Was für eine Power, was für ein Zug dahinter, was für eine Gewalt.
Gewalt an der Schwerkraft, an den durchstoßenen Hügeln, an der Vegetation da am Rand der Trasse, an mir, der ich die verzerrten Bilder von Tannen, Büschen, Mauern und ab und an gar Häusern nicht so recht übereinbringe, denn trotz Kabine spüre ich den Sog im Magen.
Da links ein abgestorbener Tannenwald, vertrock – vorbei.
Da wieder die Autobahn vor Siegburg. Dort kommt gleich der Blick auf Köln vorm Abzweig Altenkirchen.
Es staut, LKW steht hinter LKW vor LKW, rechts.
Links steht PKW vor-bei.
Jetzt frag ich mich schon, was hier geschieht, für wen diese Trasse gebaut, diese Show abgezogen wird. Hätte man nicht gleich in jede Richtung ein Gleis mehr bauen und den Güterverkehr dort auf der Bahn entlasten können – vorbei.
Zack Siegburg, auch hier wird nicht gehalten, aber in der Bebauung wird runtergefahren, nur noch 189km/h.
Hier wohnen Leute.
Der par force Ritt ist vorbei. Es fühlt sich wieder an wie Zug fahren. Eine Regionalbahn wird überholt. Man soll ja schon was geboten kriegen für sein Geld. Wenn die Geschwindigkeit nicht mehr hochzufahren ist, so soll zumindest die Vorfahrt gewährleistet bleiben.
Von Deutz bis Essen dann genau eine Stunde, wie auf der Hinfahrt mit dem RXX.
Ach ja, hier zeigt die Anzeige die Geschwindigkeit auch gar nicht mehr an – viel zu normal.


Übertölpelt

Was die Bahn
alles kahnn
kriegste mit
wenn der Dritt
über dirr
mit Geschwirr
eingetüttet
ausgeschüttet
wird
wird

und die Zeit
die wird weit,
weil nix färrt
und es plärrt
aus den Boxen
wo das Stocksen
dich am nächsten Bahnhof trifft
ach hättste dich doch eingeschifft.

Dann säßest du nicht hirrr
spieltest mit Geschirr
auf´m Ausflugsdampfer
äßest Kampfer
tränkest Bier.
So sitzte hier
wartest und zahlst.

Später prahlst
du gar noch über deine Stärke,
daß du diese üblen Werke
überlebt und-standen hast
und dann sagste noch – das passt.


So isses ihmmer und es wird schlihmmer

Nürnberg Hbf
Wo kämen wir denn hien
gäbs ausschließlich Benzin

(benötigt eine App für RSS Feeds, z.B. Follower, Feedly, Reeder …)