...sie ist einzigartig

Überlebenskünstlerin

Veröffentlicht am: | Kategorie:

Überlebenskünstlerin

E.K-P ist Schauspielerin aber auch Bühnenbildnerin und Malerin Wir treffen uns in einem der 277 Biergärten des kleinen Metropolenstadtteils an der Ruhr. Er ist einem Theater und einem Kultur- und Bildungszentrum angeschlossen, lauschig von alten Bäumen und dahinter von Gründerzeithäusern umsäumt, aber immer wieder donnern Personenbusse und Autos den nahenden Kirchberg hinauf. Der Theaterindentant setzt sich auf einen Cappuccino zu uns und wir plaudern über die nächsten Projekte und Produktionen. Kaum haben wir das Interview begonnen höre ich ein vertrautes Geräusch. Bienen summen oberhalb des Sonnenschrims. Wir stehen auf und sehen ein schwärmendes Volk. Ich erzähle kurz das Neugelernte aus dem letzten Gespräch. "Ihr seid so wichtig für das Leben, für uns, alles Gute", sagt sie und wir fahren fort. Mittendrin setzt sich noch ein Rotkelchen zum Greifen nah auf den Nachbartisch und singt uns ein Ständchen. Wir lauschen begeistert, doch bevor wir es mit ein paar Krümeln belohnen können, ist es verschwunden. Warum sind es eigentlich immer die Rotkehlchen, die als erstes Gesellschaft leisten, wenn man z.B. im Garten wühlt ? Waren das nicht früher die Spatzen ?

Warm up

Kann man Kreativität messen ?
Nein. Kreativität ist. Sie kommt von Innen. Sie ist einzigartig

Wie beschreiben die meisten Menschen, wenn sie mit kreativen Mitteln, ein Problem bewältigten ihre Befindlichkeit ?
Beflügelt, Erleichtert, Glücklich erschöpft, Es sit wie eine sehr Schöne Müdigkeit

Was glaubst du, lässt die Kreativität am meisten wachsen ? Chaos auf jeden Fall, Freiraum kommt dazu Zeitdruck hält mich bei der Stange, aber ist das dann noch Kreativität ? Spontanität, aus dem Tun heraus, Offenheit, Eindrücke sammeln – und plötzlich ranken die Gedanken

Wann kann sich Kreativität am besten entfalten ? Mit Selbstbestimmung, klar, spontan auch. Und Stress kann was voranbringen, ist aber dann keine Kreativität mehr, Ruhe gehört dazu und für mich auf jeden Fall: Musik

Unterschiedliche Kunst = unterschiedliche Kreativität ?

Ja, das ist ja individuell.

Braucht Kreativität Intelligenz ?

Absolutes Nein. In jedem Menschen steckt das drin, in jedem Menschen, egal ob mit Ausbildung, ohne Behinderung oder mit, als Schauspieler oder Bildhauer. Kreativität ist in jedem, manchmal wird sie durch was ausgelöst, manchmal bleibt sie versteckt - aber sie ist da.

Hast du ev. andere Worte dafür ?

Leidenschaft, Lust. Aber auch Emotionen, wie Wut/Zorn Intuition

Kreativität und Ökonomie – passt das zusammen ?

Sollte - tuts aber nicht

Gibt es soetwas wie negative Kreativität ?
Bestimmt, glaub ich schon, auch destruktiv kann ma kreativ sein.

persönliche Fragen Würdest du dich selbst als KünstlerIn bezeichnen ?

Ich lass mich ungern als Künstlerin bezeichnen. Das ist sone Kategorie. Das ist zu groß. Da sehe ich mich nicht. Da kommen nur ganz wenige dran. Mein Bruder z.B., der ist ein Künstler, der ist saugut. Ich bin kreativ, Schauspielerin, Bildnerin, Esther. Überlebenskünstlerin vielleicht.

Worin besteht deine Kunst ?

Schauspiel, Malen, Zeichnen Bühnenbildnern. Und, schöne Dinge wahhrzunehmen und umzusetzen oder auch negative, die mich erschrecken, die ich dann versuche in mein Weltbild zu integrieren, sie umzusetzen. Ich bin eine Künstlerin der Improvisation. Die Überlebenskünstler, meinetwegen die Obdachlosen, die es schaffen, die die Kunst beherschen zu leben. Und das ist für mich auch Kunst, die mit dem, was wir so verstehen mit Theater nix zu tun hat. Denke auch, dass jeder Mensch, der auf die Welt kommt, Kunst in sich trägt; wie er es ausleben kann bestimmt sein Lebensweg, sein Umfeld, die Möglichkeiten, die sich ihm zeigen. Es geht nicht immer um die gängige Kunst, wie Theater, Malerei etc. Kunst hat auch etwas mit Menschen zu tun – in Lützerat z.B. da war ich gerade, und mitzuerleben wie diese Menschen versuchen das da gewaltlos zu lösen und eine Gemeinschaft bilden und mit der Natur klarzukommen, das ist auch kreativ und künstlerisch.

Was macht für dich das KünstlerIn sein aus ? Menschen erreichen. Spontanität leben können. Freiräume nutzen, aber auch ein Druck zum Überleben, Geld zu verdienen, Unsicherheit wie´s weiter geht, keine finanzielle Sicherheit z.B. im Alter.

Hast du Ziele, die du mit deinem "Schaffen" erreichen willst ? Bevor die Antwort kommen kann fliegen die Bienen, hey die sind dir gefolgt (siehe kl. Schärmerei). Menschen erreichen

Für Dich ? Spielen. Ich hab schon immer gespielt, als Kind und wollte schon immer Schauspielerinnen. Da bin ich dann auf Umwegen hingekommen = ein Ziel ist Freude, für mich und für die andern.

Für andere ? Diese Freude teilen.

Welche Rolle spielt Kreativität in deinem KünstlerInnen Sein ? Was ist Kreativität für dich, was bedeutet sie dir ?
Wichtig, ein Großteil meines Lebens ist die Auseinandersetzung mit der Kreativität.

Würdest du dir ein Mehr an Kreativität wünschen und wenn ja, wie sollte sie beschaffen sein ?
Ja, Ja, ich würde gern mehr Schreiben, illustrieren und auch Musik machen.

Wenn da etwas geboren wurde, was macht das mit dir ? Unterschiedlich, bei einer neuen Produktion, oder meine Kreativität bei neuen Bildern, Bühnenbildern, es macht mich neugierig und lebendig. Neugierig, wenn da was im Kopf wächst, was draus wird, wenn ich den ersten Schritt mache dahin.

Kannst du beschreiben, was da in dir geschieht/entsteht ? Aufregung, Unruhe (Lampenfieber) – alles dreht sich im Kopf darum – Sammeln was dazugehört, setzen, eine Rauchen, denken, weiter machen. Dann wieder hin, das ist so´n Prozess und dann machts plöck und dann geht´s los. Der Maltisch in der Küche wird zum kreativen Chaos, da wird nix weggeräumt.

Gibt es bei dir den Moment, wo es passiert ? Ich hab ´ne Idee, und dann mach ich Skizzen, eher spontan, und das Ganze ist dann eher ein Prozess.

Der Moment wenn etwas entsteht, das du festhalten, loslassen, weiter gestalten, abschließen oder offen halten möchtest – kannst du ihn beschreiben ? Die Lust wieder etwas zu machen mit der Idee, wie es werden wird.

War das schon immer so, hat sich das verändert ? Ich brauch das Chaos um das zu machen – und ich mittenmang und das muß so stehen bleiben. Es passiert daß ich mitten in der Nacht aufwache und weitermache, da muß das stehen.

Hast du Mittel, Techniken, Vorgehensweisen dahinzukommen ? Der Maltisch (das Chaos) bleibt aufgebaut, der Materialschrank ist ordentlich - mal mit Musik, mal ohne aber eher alleine – wenn was fertig ist auch mit Hilfe von außen. Rückmeldung, Anstoß, was neues zu machen, da ist z.B. mein Bruder und seine Meinung ist wichtig – dazu gehört eben auch Vertrauen und Können.

Ist das ausschließlich in der Vorbereitung so ? Ich liebe übrigens den Geruch, den Geruch von Ölfarbe, Terpentin, den Farben, das inspiriert mich auch.

Was geschieht bei der Präsentation ? Unsicher. Als die große Ausstellung mit der Shari anstand, wie auch bei der Premiere, da bin ich nervös, da ist große Aufgeregtheit, da lerne ich mich klein zu fühlen.

Ist das befriedigend ? Wenn es klappt ? – perfekt. Nach einer Premiere/Präsentation wenn man dann alleine ist, also wenn alles vorbei ist bin ich aufgekratzt, froh/stolz weil es geklappt hat, aber dann ist da eine unglaubliche Müdigkeit mit positiver Melancholie darin, da bin ich dann kaputt und fertig.

Ist das anstrengend ? Klar, gehört dazu, brauch ich aber eigentlich nicht mehr.

Öffnet es sich ? Öffnet es dich ? Fällt mir nichts zu ein, wenn ich da sitze....

Befeuert es deine Lust KünstlerIn zu sein ? Ja, Bestätigung, alles richtig gemacht.

Am noch mehr machen ? Ja, die Lust ist da

Am Weitergeben ? Ja

Würdest du den Moment als heilend beschreiben ? Oder wie ? Wenns fertig ist, was heilendes kann es haben, Anstrengung gehört aber auch dazu. Ich habe nicht das Gefühl einen Heiltrunk getrunken zu haben. Schauspiel und auch natürlich auch Bilder, die man gestaltet, machen verletzlich. Du stehst „nackt“ auf der Bühne. Heilsam wäre für mich: Zeit zu haben, den Stress nicht mehr, einfach nur Ruhe. Träume zu verwirklichen ist auch Kunst, die man vielleicht schaffen kann…

Kannst du dich der Aussage anschließen – Meine Kreativität heilt meine geschundene Seele ?
Nee,

kleine Verletzungen sofort ? z.T. Ja, aber nur zum Teil

Mich an vielen Punkten ? mal von der Bühne weg, wenn ich male dann bin ich für mich, mit dem verbunden, dann bin ich in dem Moment heil. Für mich, aber auch die Freude zu erleben, wie andere sich freuen, sich verständigen, leben z.B. In Lützerath, wie nah das Baggermonster da ist, du redest mit den Leuten, wie die da aus dem Negativen versuchen positiv und gewaltlos damit umzugehen, – da ist auch viel Heilung drin die, die sich mit meiner Kunst beschäftigen ? Ja, z.B. schon mal Bilder verschenkt und es wurde vor Freude geweint oder früher, das Gästebuch vom Theater, da liest man, daß die Leute erreicht werden, oder letzten Samstag in Neuss, den Fischer, die waren begeistert und du hast gemerkt, daß die da was mitnehmen. Aber das ist immer nur´n Moment.

Gibt es einen Ort, der dir beim Kreativsein hilft ? Meine Wohnung, s.o.

Hast du Rituale rund um deine Kreativität ? Ne, oder doch , ja, gerne Abende in Ruhe , Musik, ein Glas Wein,....

Ein Bild von einem kreativen Moment/Prozess–wie sähe das aus? Chaos (in Formen und Farben).

Der arme Poet ? Trotz der nicht gegebenen Umstände, heilend auch weil er beschäftigt ist, ein Hauch von Glücklichsein.

Kreatives Gesellschaftsspiel ? Montagsmaler und Formulierungsspiel, wie war nochmal der Name ? Scharade, ja.

Gruppenarbeit in der Schule ? Ensemblearbeit ? Teamarbeit ? Wie müsste die gestaltet sein ? entspannt, Platz für eigene Ideen, Lust, Verständnis, Vertrauen, Ehrlichkeit, Lachen

Kennst du noch andere Auseinandersetzungen mit Kreativität im öff. Diskurs ? Also ne Gemeinschaft. Da ist unsere Ludgerigruppe, da gibts ja die Ludgerikirche. Wir treffen uns so einmal im Monat und einmal im Jahr so im Oktober, wir fragen dann die kleinen Läden im Viertel, ob sie die Schaufenster für die Künstler hergeben und dann ist für einen Monat die Ausstellung und die Erföffnung ist dann mit Kaffee und Kuchen und auch mit dem Limonadenbaum, wo man abgibt für Menschen die nicht so viel Geld verdienen und dann wird viel gesprochen und gelacht, das ist sehr schön. Ich würd ja auch gerne mehr noch was soziales machen.
Ganz lieben Dank

(benötigt eine App für RSS Feeds, z.B. Follower, Feedly, Reeder …)