hochkomplexe LachKicks

Wildschwein

Veröffentlicht am: | Kategorie:


*Die Tage noch dachte ich, die Bahn sei beim Reisen immer für eine Überraschung gut. Dann bin ich ein wenig mit ihr gereist und bin jetzt zu der Überzeugung gekommen, ja, sie ist immer für eine Überraschung gut – manchmal kommt sogar ein Zug.
Heute wollte ich innerstädtisch mit der S.Bahn fahren. Kein Zug kam. Ich drückte die Info-Taste und mit wurde gesagt, da sei doch Schienenersatzverkehr, aha und wo ist das hier ausgeschildert ?
Weiß ich nicht, da ist doch bestimmt ein Aushang, (den aber fand ich auch nach dem Gespräch nicht) und wo fährt er ab, der Schienenersatzverkehr ?
Am Bahnhofsvorplatz, war die Antwort (den aber hat der Bhf nicht und auch keine Haltestellen davor.) Überraschung.
Ich nahm dann das zum Glück freie Auto und war pünktlich vor der Mensa der Hochschule der Künste, wo E.B. schon auf mich wartete. Gestern konnten wir uns nicht treffen, da es einen StreitTag zu rassistischen und diskriminierenden Vorkommnissen im Lehrbetrieb gab. E.B. beklagte sich über den Aktivismus und die löchrige Gesprächsbereitschaft gerade bei den Studierenden, die in ihren Forderungen quasi ein Jetzt – sofort – für - alles einfordern.
Ich trage ein Beispiel von vor über 40 Jahren an der Gesamthochschule bei, wo gerade die gemäßigte, undogmatische und kreative LUFT-Liste in der Lage war, für eine gewisse Zeit an Jahren, beide Seiten konstruktiv zu befrieden – viel scheint sich seitdem an der Umgehensweise nicht geändert zu haben.
Während wir unter Bäumen an einem Tisch auf der Gasse zwischen 2 Bruchsteinhäusern reden, klingt hinter uns aus der Aula im ersten Stock die Probenmusik eines mittelgroßen Orchesters, die, immer wieder unterbrochen, die Ausführungen von E.B. mitunter thematisch passend begleitet. Ich kenne E.B. als artistische/n Gestalterin/Performerin/Tänzerin/Spielerin.

Warm up
Kann man Kreativität messen ?

Nein, das ist ganz persönlich und jede/r ist ein Universum.......viel zu komplex zum Messen.

Wie beschreiben die meisten Menschen ihre Befindlichkeit, wenn sie mit kreativen Mitteln ein Problem bewältigten ?

Das ist ´ne Therapie, man fühlt sich besser, wohler. Wenn sie mit den eigenen, persönlichen Mitteln ihr Problem gelöst haben, haben sie auch jedes Mal wieder mehr über sich gelernt.

Was glaubst du, lässt die Kreativität am meisten wachsen ?
ZEIT. Für sich. Man entwickelt ein eigenes Zeitgefühl, wo man Verstehen lernt, was man da fühlt, sieht, riecht – eine Auseinandersetzung mit sich, ein Beschäftigen mit der Wahrnehmung, damit man einfach machen kann, ohne zu denken, wenn es von mir kommt. Freiraum auch.

Wann kann sich Kreativität am besten entfalten ?
Bei mir in Bewegung. Im Wald, beim Schwimmen, Tanzen. Der Kopf wird frei und es entsteht Platz für Neues. Nie unter Zeitdruck. Außer wenn ich mir den selber mache, weil ich z.B. etwas abschließen will, aber nicht, wenn er von außen kommt, da schließen sich alle Türen und ich spüre nur noch – kein Bock.

Unterschiedliche Kunst = unterschiedliche Kreativität ?
Die ist ja sowieso unterschieden , in jeder Person, die da wahrnimmt, verarbeitet. Jede Person muß ja eh selber den Weg finden, also ja.

Braucht Kreativität Intelligenz ?
Oft ist das alles ganz anders. Wenn die Strukturen eng sind, wie z.B. in der Schule, wo nur ganz bestimmtes Wissen gefordert wird, dann hat das mit Intelligenz nichts zu tun, dann musst du deine Kreativität ganz anders einsetzen um da durchzukommen, also ja, aber eher nein im "normalen" Sinn.

Hast du ev. andere Worte dafür ?
Die eigene Logik finden. Sich selber nachvollziehbar wahrzunehmen. Das eigene System ineressiert, nicht das was außen ist. Damit man aus der Blase auch mal rauskommt.

Kreativität und Ökonomie – passt das zusammen ?
Ja, es passt, wenn ich nicht extrem denke. Die komplette Gesellschaft ist so. Produktivität im kapitalistischen System wird bezahlt. Im Gegenteil, Kreativität ist frei und es ist falsch zu sagen, wir proben jetzt hier noch ein wenig viel mehr und bezahlen euch dafür aber wenig Geld, das geht eigentlich nicht.

Gibt es sowas wie negative Kreativität ?
Ja, eigentlich soll sie ja gut tun. Da mauss man sehr aufpassen, wertschätzen, sich nicht kleiner machen, sich nicht benutzen lassen. Das wird dann selbstzerstörerisch, da möchte ich ganz gern dagegen arbeiten. Es gibt ja auch dieses - Kunst entsteht aus Schmerz -, das ist nicht schön. Gerade in Frankreich gibt es da so Gedankenströme.

Gehört K. In die Politik ?
Ja, auf jeden Fall, die Politik braucht das, sie muß mal raus aus der eigenen Spirale. Da müssen neue Lösungen für den Umgang mit z.B. Krieg in der Ukraine oder mit dem Klima.

Ein Bild von einem kreativen Moment/Prozess – wie sähe das aus ?
Weiß nicht, da hab ich grad kein Bild.

Kreatives Gesellschaftsspiel ? Spiel ?

Ich spiele nicht, Karten und so. Aber improvisieren mit Musik, oder mit Objekt zur Musik, da kommen immer ganz verrückte und immer unterschiedliche Sachen bei raus.

persönliche Fragen
Würdest du dich selbst als Künstlerin bezeichnen ?

Ne. Das ist auch so ein Begriffsproblem. Das ist ein großes Wort. Ich bin da noch nicht selbstbewust genug, da gibt es noch viel mehr Arbeit an mir selbst. Ich hab vor allem Lust Mensch zu sein, mehr in der ganzen Komplexität zu sein als in dem Begriff Künstler. Viele nutzen den auch, um sich selbst zu präsentieren, das hat dann viel mit Arroganz zu tun, das nervt mich eher.

Worin besteht deine Kunst ?
Das Ilogische zu Spielen, logisch zu machen, abstruses verständlich machen. Träume und Bilder die kommen, die komplett abstrus sind, die ich weiter spinne und dann auf etwas hin untersuche und ev. zu etwas führe.(z.B. ich im Wald esse Brennessel, andere in Mensa essen von ihrem Teller – das gegenübergestellt, da wird dann das unterschiedliche der Systeme deutlich, deren Bedeutung und Wirkung). Crazy.

Was macht für dich das Künstlerin sein aus ?
Das ist sehr impulsiv, spontan, das Machen ohne HinterZiel - ausprobieren. Beim Proben bin ich das Wildschwein. Also das Festlegen, das sind so 10%, der ganze Rest kommt beim Machen.

Hast du Ziele, die du mit deinem "Schaffen" erreichen willst ?Für Dich ? Für andere ?
Vertrauend mit anderen zu sein, zu tanzen. Im freestyle HiphHop z.B. mit anderen, fremden Jugendlichen selbst dem Bauchgefühl zu folgen. Da entdecke ich neue Variationen, besuche Nischen, das interessiert mich sehr, auch das zu zeigen. All die Fragen finden und beantworten, die ich gerne hätte.

Welche Rolle spielt Kreativität in deinem Künstlerinnen Sein ?
Das ist Jesus, das werde ich nie fallen lassen. Alles. Da würde ich zu einem traurigen Menschen, wäre ein verlorener Furz. Kreativität ist die Kirche, der Raum, wo man sich Dinge trauen kann. Das ist so stark in mir verankert, ein bißchen wie mein Lebenspartner – dadurch fühle ich mich nicht allein.

Würdest du dir ein Mehr an Kreativität wünschen und wenn ja, wie sollte sie beschaffen sein ?
Ne, es ist genug da. Eher im Gegenteil, ich wünschte mir mehr Zeit zum KreativSein, weiter ausprobieren können, Zeit zum entwickeln.

Wenn da etwas geboren wurde, was macht das mit dir ? Kannst du beschreiben, was da in dir geschieht/entsteht ?

Dann kriege ich LachKicks. Da ist eine riesengroße Energie. Da muß ich sogar aufpassen. Ich werd da schnell sehr impulsiv. Das ist dann sehr focussiert und sprudelt eins zum Andern und ich weiß genau was ich da mache und was das alles bedeutet und betrachte das dann auf der Metaebene beim Machen und das ist dann so voll, das ist lustig, da muß ich lachen.

Gibt es bei dir den Moment, wo es passiert ?
Ja, manchmal sogar nachts im Bett, oder wenn ich in Bewegung bin.

Der Moment wenn etwas entsteht, das du festhalten, loslassen, weiter gestalten, abschließen oder offen halten möchtest – kannst du ihn beschreiben ?
Das ist bamm, ein Wohlbefinden und plötzlich, fast wie ein Elektroschock. Zack, weiß man warum man es macht, alles wird rund, kommt zusammen. Alles was ich am Tag oder zum Thema oder zum Gefühl wahrgenommen habe kommt da zusammen. Das ist dann auch Überraschung und macht die LachKicks.

War das schon immer so, hat sich das verändert ?
Das war schon immer so. Jetzt denke ich mehr darüber nach, verstehe endlich besser, was in meinem Hirn passiert.

Hast du Mittel, Techniken, Vorgehensweisen dahinzukommen ?
Ja, HipHop tanzen mit unterschiedlichen Leuten, unterschiedliche kutlurelle, soziale Hintergründe, raus aus den Strukturen, raus aus der Blase. Diversität ist mir wichtig, dadurch krieg ich Kunst und Ideen, Werte.

Was geschieht bei der Präsentation ?
Weiß ich nicht genau, ich habe da wenig Selbstwertgefühl. Bei der Idee zur Präsentation ist da auch schon mal Horror, dieser Drang nach Perfektion, der da oft beim Zeigen ist. Manchmal bin ich richtig froh, wenn es nicht funktioniert, weil dann etwas Neues Platz hat. Ich erlebe die Geschichte, geh auf Reisen, bin einfach präsent. Beim Machen denke ich oft an neue Dinge und mache sie auch. Klar ist das ein voll gutes Gefühl, wenn es vorbei ist, ein ganz anderes Universum hat sich geöffnet aber ich fühl mich super klein und es macht Bock darauf sofort wieder loszureisen, es nochmal zu machen.

Würdest du den Moment/ diese Kreativität als heilend beschreiben ?
Ja, tut gut, man wird freundlich, lebendig, das ist nährend. Kannst du dich der Aussage anschließen – Meine Kreativität heilt -meine geschundene Seele ? Ja, auf jeden Fall, das ist wie eine Droge ohne Nebenwirkungen. Es entsteht eine lebendige Lust weiter in die Welt zu schauen. Alles wird zu Materie, angstnehmend ins Hier und Jetzt, schafft Freiräume, wo keine sind. Ich bin eigentlich ein super ernster Mensch, auch wenn ich das so nicht ausstrahle. Da bin ich mit Härte, auch gegen mich dran, die Werte, was wichtig ist, in dem sich Weiterfragen, da ist auch eine Härte in der Leichtsinnigkeit.

die, die sich mit meiner Kunst beschäftigen ?

Nicht unbedingt. Ich spiele fürs Publikum gerne, aber ich habe Respekt vor dem Kunstbegriff. Das möchte ich nicht als Ego sehen, nur das Ziel mit den Mitmenschen zu sein.

Gibt es einen Ort, der dir beim Kreativsein hilft ?
Alleine sein, egal wo, auch und gerne umgeben von fremden Menschen, in der Bahn, im Café, in der Öffentlichkeit.

Kennst du weitere / andere Auseinandersetzungen mit Kreativität im öff. Diskurs ?
Im HipHop, da werden Freiräume gelassen. Es gibt da in Paris Orte, wo alles geht, z.B. das 104, eine Halle, wo sich Leute treffen, tanzen, trainieren, miteinander sind. Da ist viel Platz für Kreativität untereinander. Aber auch überall da, wo neue Lösungen gefunden werden sollen, z.B. in der Politik gerade mit der Ukraine, dem Krieg, der Energie und dem Klima.

Wir plaudern noch lange über viele wesentliche Fragen, dann sage ich irgendwann ein dickes Danke und mache mich auf den Weg.

(benötigt eine App für RSS Feeds, z.B. Follower, Feedly, Reeder …)