Flowsurch

der heilende Geist

Veröffentlicht am: | Kategorie:

Sonne, Grün, milde Luft.
Ich denke mir oft SchwarzWeißBilder aus dem Seitenfenster. Die Fahrt nach Blomberg ist an diesem Sonntag unkompliziert. Auch wenn immer wieder Straßenschilder von Sperrungen auf der Strecke künden, die Daten liegen in Zukunft und Vergangenheit, die Engpässe sind gut zu passieren. Die Idylle wird noch rosiger als der, leider an vielen Stellen schon schütter abgestorbene Teutoburger Wald die Straße säumt. Das Fachwerkstädtchen liegt romantisch, verträumt auf dem Hügel und R.sitzt beim Morgenkaffee auf dem Hausstein als ich auf dem Kopfsteinpflaster einen Parkplatz ansteuere. Entrückte Stille, stehengebliebene Zeit. Ich bin sehr gespannt, wie die Kreativität meines Gegenübers in diesem Ort sichtbar wird. Nach einem gemeinsamen Kaffee, einem kleinen Rundgang durch das Haus, Musikzimmer, Werkstatt und vielen freundlichen Geschichten aus den letzten Wochen, setzen wir uns in das sonnigen Garten und fangen an. Ich kenne R. seit Langem vor allem von konzertanten Zusammenarbeiten, als fantastischen Musiker, Harfinisten und auch Drehleierspieler aber auch als ruhigen, besonnenen, liebevollen Menschen.

Warm up

Kann man Kreativität messen ?
Ja, bestimmt, es gibt viele, die sich an dem was um sie ist triggern lassen, z.B. Wolkenbilder, die Gestalt annehmen. Vielleicht tun es alle - neugierig in die Welt schauen und Bilder entwickeln. Es gibt doch diese Klecksbilder, die in der Psychologie angewendet werden, da kann man bestimmt auch Aussagen über kreative Affinität oder kreatives Potential draus ableiten.

Wie beschreiben Menschen ihre Befindlichkeit, wenn sie mit kreativen Mitteln, ein Problem bewältigten ?
Anstrengend aber erfüllt. Vielleicht ist das sowas wie über sich hinausgewachsen zu sein. Im Fluß, in Bewegung gekommen, man hat sich irgendwie an der Situation erweitert. Fast hat es was geistig spirituelles, wenn die eigene kleine, persönliche Begrenztheit sich ausdehnt.

Was glaubst du, lässt die Kreativität am meisten wachsen ?
Vor allem Freiraum aber das ist sehr individuell. Generell wohl wenn sich auf neues eingelassen werden kann. Auf Reisen z.B. Da sind dann unbekannte Gebäude, Gegenden und Begegnungen. Wenn die Alltagssorgen keine Rolle spielen, man von sich loskommen kann, sich den Anforderungen der Situation stellen kann.

Wann kann sich Kreativität am besten entfalten ?
Ohne Leistungsdruck, in Interaktion mit dem Instrument, den KollegInnen, dem Ort, den Zuschauenden. Wenn ich alleine voll drin bin, die Lust am Machen spüre, von mir weg agieren kann. Ein Beispiel – Mathias Loibner, der macht komplett imrovisierte Konzerte, ohne vorherige Absprache über Literatur ö.ä . Das wär mir zuviel, aber der Freiraum ist auch nötig.

Unterschiedliche Kunst = unterschiedliche Kreativität ?
Nein, Kreativität als solche steht da drüber und ist auch nicht nur in der Kunst vorhanden. Findet man ja auch im Alltag genauso oder im Handwerk oder anderen Berufen und Arbeiten.

Braucht Kreativität Intelligenz ?
Ja, auf jeden Fall. Kreativität ist eine Form der Intelligenz, beim Entwickeln aber auch beim Spielen.

Hast du ev. andere Worte dafür ?
Geistesgegenwart, Aufmerksamkeit, Wahrnehmungsvermögen, Umsetzung von Impulsen.

Kreativität und Ökonomie – passt das zusammen ?
Sich seine Kreativität mit Geld bezahlen lassen ? Ja, das geschieht in allen Bereichen.

Gibt es soetwas wie negative Kreativität ?
Klar, wenn man z.B. Leute manipulieren will.

Gehört Kreativität in die Politik ?
Absolut.

... persönliche Fragen
Würdest du dich selbst als Künstlerin bezeichnen ?
Ja, ich glaube schon, es sei denn der Alltag nimmt Überhand, dann wird´s schwerer die Kunst aufrecht zu erhalten.

Worin besteht deine Kunst ?
Die Kunst ist glaub ich, den Anschluß an die kreative Kraft zu finden und immer wieder herzustellen. Und dann die handwerkliche Fertigkeit darin aufgehen zu lassen.

Was macht für dich das Künstler-Sein aus ?
Die Suche nach dem Flow, ist ja ein komisches Modewort, aber dennoch. Im Gegensatz zu einigen, ev. sehr versierten SpielerInnen, die mich aber kalt lassen. Am besten funktioniert das bei mir Solo oder mit Kollegen, die das tragen können.

Hast du Ziele, die du mit deinem "Schaffen" erreichen willst ?Für Dich ? Für andere ?
Mitzunehmen in die Welt der Kreativität, der Kunst, Anschluß schaffen.

Welche Rolle spielt Kreativität in deinem Künstlerinnen Sein ?
Sie ist immer da. Sie ist ein Angelpunkt mit dem ich mich zu verbinden suche.

Würdest du dir ein Mehr an Kreativität wünschen und wenn ja, wie sollte sie beschaffen sein ?
Geistesgegenwart im Austausch mit dem Gegenüber. Im Sinne der Trinität, es heißt ja auch der "Heilende Geist", als Grundlage, die Menschen zu erreichen. Be-seelt, be-geistert, vom Geist gefüllt.

Wenn da etwas geboren wurde, was macht das mit dir ? Kannst du beschreiben, was da in dir geschieht/entsteht ?
Das ist hell, die Brust weitet sich, da ist Fröhlichkeit, Wärme, da entsteht Aktivität, da bin ich auch physisch bewegt.

Gibt es bei dir den Moment, wo es passiert ?
Das ist mir mal in einem Konzert bewußt geworden, wo ich dachte und spürte – jetzt sind wir drin, da braucht keiner mehr was zu steuern, alle waren in dem Moment mit reingezogen, blieben nicht stumm, wir lösten uns.

Der Moment wenn etwas entsteht, das du festhalten, loslassen, weiter gestalten, abschließen oder offen halten möchtest – kannst du ihn beschreiben ?
Das ist wohl eher ein Prozess, das hat immer was prozessahftes, wenn das geschieht.

War das schon immer so, hat sich das verändert ?
Weiß ich nicht, ich habe das schon immer als Gnade erlebt, das tun zu können.

Hast du Mittel, Techniken, Vorgehensweisen dahinzukommen ?
Da spielt die Sinnenwahrnehmung ein große Rolle. Das Lauschen. Und es gibt Techniken Lauschen zu können. z.B. die Stimmung des Instruments (Harfe) so hinzukriegen, daß es stimmt, daß es klingt, da gibt es Tage, da geht gar nichts .....

Was geschieht bei der Präsentation ?
......und wenn das klappt, dann wird das ne richtige Klangdusche, macht das was mit der Wirkung auf das Spiel, auf die Zuhörenden -"das berührt mich"

Würdest du den Moment/ diese Kreativität als heilend beschreiben ?
Unbedingt

Kannst du dich der Aussage anschließen – Meine Kreativität heilt meine geschundene Seele ?
Ich wäre ohne meine Kunst, ohne die Musik nicht mehr da
-die, die sich mit meiner Kunst beschäftigen ?
Da hoffe ich stark drauf.

Gibt es einen Ort, der dir beim Kreativsein hilft ?
Ne, das ist nicht ortsgebunden. Stille. Ruhe. Begegnung sind da wichtig und hilfreich. Also sind es eher Menschen als der Ort, die das bestimmen.

Allein/Zusammen/Politische Fragen Ein Bild von einem kreativen Moment/Prozess – wie sähe das aus ?
Punkt in der Mitte, der sehr hell ist, der Umkreis entwickelt sich, sehr farbig, rund.

Kreatives Gesellschaftsspiel ? Spiel ?
Scharade, wo man mimisch Begriffe zeigt. Aber eigentlich jede Form der Improvisation, in der Musik-weg von Vorgaben, im Spiel findet sich was Neues.

Gruppenarbeit in der Schule ? Ensemblearbeit ? Teamarbeit ? Wie müsste die gestaltet sein ?
Augenhöhe vor allem, Raum haben, sich einzubringen, Gelichberechtigung im Arbeiten, Vertrauen zueinander.

Der Flow-Effekt (Montessori) ? Flow - Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder Funktionslust. ?
Leerlauf, Stillstand, Versenkung. Ist ja auch oft so, daß eine Krise der Ausgangspunkt für kreatives Prozesse sind, so wie Hunger, Verzweiflung aber auch Neugier, Hunger nach mehr/anderem.

Soziale Plastik, Wärmecharakter (Beuys) ? Jede/r kann ein/e Künstlerin sein (Novalis) ?
Das fällt mir der Pfarrer in Bochum ein, der weiß alles über Beuys und macht auch viele Projekte, ich geb dir nachher die Kontaktdaten.
Kennst du noch andere Auseinandersetzungen mit Kreativität im öff. Diskurs ?
Oh da fällt mir der dm-Markt ein, die ja schon seit Jahren in Ausbildung und Mitarbeiterschulungen auf kreativen Bereichen arbeiten, aber auch die ganzen Förderprogramm zur Krisenbewältigung, Neustart, also in der Politik wird da auch einiges gemacht....
Blomberg ist ein erstaunliches Städtchen. Nach unserem Gespräch in dem wildromantischen Garten gehen wir vorne aus dem Haus, um zwei Ecken und schon sind wir am zentralen Platz mit Kirche, Kirchhof, Marktplatz, Restaurants, Hotels und Geschäften in deren Schaufenstern Ankündigungen von kommenden Veranstaltungen hängen. Auf den ca. 150 Metern kommen wir an fünf sechse Menschen vorbei, die R. grüßt oder von denen er gegrüßt wird – man kennt sich und doch bleiben wir unter uns, setzen uns auf die Terasse einer italienischen Trattoria und weiter geht´s mit dem Gedankenaustausch.

(benötigt eine App für RSS Feeds, z.B. Follower, Feedly, Reeder …)